"Nichts ist einfacher als sich schwierig auszudrücken, und nichts ist schwieriger, als sich einfach auszudrücken."

                                                                                                             Karl Heinrich Waggerl

Wie Web-Texte wirken

Beim Schreiben fürs Internet ist viel zu beachten. Denn Online-Texte werden anders gelesen als Druckerzeugnisse. Außerdem werfen nicht nur Menschen einen Blick darauf, sondern auch Roboter, die über das Ranking bei Google entscheiden. Deshalb sollten die Texte suchmaschinenoptimiert (SEO) sein. Und last but not least ist die Bandbreite der Web-Medien so vielfältig wie im Print-Bereich vom Blog-Beitrag bis zum Unternehmens-Update.

Ich helfe Ihnen gerne, sich im Web-Dschungel zurechtzufinden und Ihre Inhalte usergerecht zu kommunizieren.

Mit Print-Produkten punkten

Auch bei Texten auf Papier gibt es viele verschiedene Genres, die unterschiedlich bedient werden wollen: Eine Pressemitteilung muss anders formuliert werden als die Beiträge in einer Mitarbeiterzeitschrift. Zwischem einem Geschäftsbericht und einer Anzeige liegen Welten. Und ein Flyer muss pointierter sein als eine Broschüre.

Damit Sie mit Ihren Print-Produkten punkten können, verfasse ich sie so, dass sie gerne gelesen werden und überzeugen.

Klassische Kommunikation kultivieren

Es gibt ihn noch, den Brief auf Papier mit Adressat und Absender. Auch Reden werden immer noch gehalten. Und Bewerbungen haben heute zwar eine andere Aufmachung, aber ihre Aussagekraft ist nicht minder wichtig. Trotz des Hypes um Online-Medien dürfen Sie die klassischen Kommunikationsmittel nicht vernachlässigen.

Ich verrate Ihnen, was wichtig ist und was Sie vernachlässigen können. Natürlich mit den entsprechenden Text-Vorschlägen ohne Floskeln und Plattitüden.